Orgelbauverein St. Ludwig Saarlouis e. V.

Der Orgelbauverein St. Ludwig Saarlouis e. V. wurde im Jahr 2008 gegründet mit der Zielsetzung der Erhaltung und Pflege der großen Mayer-Orgel, sowie die Förderung der Kirchenmusik und der sakralen Kunst in der Pfarrkirche St. Ludwig, Saarlouis.

Zahlreiche Veranstaltungen werden vom Orgelbauverein regelmäßig organisiert: monatliche Orgelmatinéen  mit meditativen Texten, vierteljährliche Orgelsoirées, Kirchenführungen und Fenstermeditationen über die Glasfenster von Ernst Alt.

Damit verwirklicht der Verein eines der wichtigsten Ziele der Kirchenmusik im Bistum Trier als „Ort von Kirche“: „Kirchenmusik ermöglicht Berührung zwischen Gott und Mensch. Als unmittelbar wirkende Kunst  öffnet sie für Menschen ein Fenster, das Gott erahnen und in der Feier des Glaubens erfahren lässt.“

Anhalten an einem Ort der Ruhe, an dem Sie sich wieder aufmerksam wahrnehmen und neue Kraft für Leib und Seele schöpfen. Dürfen und Können statt Müssen und Sollen. Mit allen Sinnen unsere Musik und Meditationstexten genießen oder einfach in Stille verweilen! Mit den Angeboten der Kirchenmusik und der Begeisterung für die sakrale Kunst in St. Ludwig möchten wir Begegnungen ermöglichen.

Termine und Veranstaltungen:

Keine Termine vorhanden