Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V.

Die Kinder- und Jugendfarm ist seit über 40 Jahren einzigartig im Saarland. Sie bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Naturerfahrungen in einer geschützten Umgebung zu sammeln. Die Farm verfügt über ein umfassendes Bildungsprogramm und pädagogische Angebote, die darauf ausgerichtet sind, den Kindern primäre Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Nutz-Tierarten zu ermöglichen. Unser Hauptziel ist es, die Kinder für ihre Umwelt zu sensibilisieren und ihnen den Sinn und die Notwendigkeit eines ressourcenschonenden Umgangs mit ihr zu vermitteln.

Unsere pädagogischen Angebote ermöglichen es den Kindern, sich um Tiere zu kümmern, sei es beim Füttern, Streicheln oder der Pflege. Dabei lernen sie nicht nur die Bedürfnisse der Tiere kennen, sondern auch Verantwortung zu übernehmen. Darüber hinaus bieten wir Workshops und Programme, die sich mit Themen wie artgerechter Tierhaltung, ökologischer Landwirtschaft, nachhaltiger Gartenarbeit und Umweltschutz beschäftigen. Unsere Bildungsangebote sind altersgerecht gestaltet und ermöglichen es den Kindern, spielerisch die Zusammenhänge in der Natur zu erforschen.

Die Farm ist eine einzigartige, naturnahe Oase im Saarland, die die Bildungslandschaft der Region bereichert und auf die nachhaltige Erziehung und Entwicklung der kommenden Generationen abzielt.

Aktuelles aus dem Verein:

Keine News vorhanden

Termine und Veranstaltungen:

Keine Termine vorhanden

Vereinsanschrift:

Ende Saarwelliger Straße im Stadtteil Roden: Feldweg rechts
info@kjf-saarlouis.de

Postanschrift:

Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V.

Ansprechpartner:

Petra Preßmar-Brun