DRK OV Beaumarais

Unser DRK OV Saarlouis Beaumarais wurde im Jahre 1930 unter dem Leitgedanken „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut“ gegründet. Auch heute noch arbeiten wir nach diesem Motto. Weiterhin helfen wir, nach den Grundsätzen des Gründers der Rotkreuzgemeinschaft Henry Dunant, zum Wohl der Allgemeinheit.

Als Teil der nationalen Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland, nimmt der DRK Ortsverein Saarlouis Beaumarais Aufgaben wahr, die sich aus den Genfer Rotkreuzabkommen sowie den Beschlüssen der Internationalen Rotkreuzbewegung ergeben. Der Einsatzbereich umfasst in erster Linie das Gebiet der Stadt Saarlouis. In einzelnen Aufgabengebieten arbeiten unsere Helferinnen und Helfer auch außerhalb der Stadtgrenzen im Bereich des Landkreises Saarlouis.

Der Sanitätsdienst gehört zu den ureigensten Aufgaben des DRK. Bei zahlreichen Veranstaltungen im Stadtgebiet stellen die ehrenamtlichen Helfer sicher, dass im Falle eines Unfalles oder einer akuten Erkrankung schnelle und fachgerechte Hilfe geleistet werden kann. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus oder führen diesen selbst durch. Neben der sanitätsdienstlichen Absicherung von (Groß-) Veranstaltungen, ist die Bereitschaft des Beaumaraiser Ortsvereins noch in einem weiteren Bereich aktiv. Sie ist Teil der landesweit zusammengestellten Medizinischen Task Force, welche im Zivilschutzfall und der bundeslandübergreifenden Katastrophenhilfe zum Einsatz kommt.

Bitte helfen auch Sie uns, indem Sie sich für unsere Ziele einsetzen. Werden Sie entweder aktives oder förderndes Mitglied im DRK OV Saarlouis Beaumarais.

Klaus Rudi Faust

Aktuelles aus dem Verein:

Keine News vorhanden

Termine und Veranstaltungen:

Keine Termine vorhanden

Der DRK-Ortsverein Beaumarais bietet jeden Montag von 16.00 – 17.00 Uhr in der Bruchwiesenhalle in Saarlouis-Beaumarais Seniorengymnastik an.

Angesprochen sind Menschen, die sich nicht mehr so beweglich wie früher fühlen und ohne Leistungsdruck Vorsorge für ihre Gesundheit treffen wollen. Durch wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer*innen werden Körper, Geist und Seele aktiviert. Gymnastische Übungen kräftigen die Muskulatur, erhalten die Beweglichkeit, fördern das Konzentrations- und Koordinationsvermögen, aktivieren Herz und Kreislauf und verringern so das Sturzrisiko.

Neueinsteiger sind jederzeit willkommen.

Nähere Informationen erteilt der 1. Vorsitzende, Herr Faust unter 06831/4999736 oder die DRK-Kreisgeschäftsstelle unter 06838/8999-11 (vorm.)

Vereinsanschrift:

Holtzendorffer Str. 6
66740 Saarlouis
info@drk-beaumarais.de

Postanschrift:

DRK OV Beaumarais
66740 Saarlouis

Ansprechpartner:

Klaus Rudi Faust - 1. Vorsitzender
0 68 31 / 516 8925
info@drk-beaumarais.de
Link zur Facebook-Seite des Vereins Link zur Twitter-Seite des Vereins Link zur Instagram-Seite des Vereins