Heimatmuseum Hemmersdorf e.V.

Seit April 2006 ist unser eingetragener Verein Träger des Heimatmuseums Hemmersdorf, welches aus privater Initiative entstanden ist.

Die Gebäude wurden von der Familie Engelbert Cawelius nach Aufgabe der landwirtschaftlichen Nutzung in Eigenleistung und Nachbarschaftshilfe nach und nach in Ausstellungsflächen umfunktioniert. So blieben zahlreiche landwirtschaftliche Arbeits- und Haushaltsgeräte sowie viele Gegenstände unserer Region für die Nachwelt erhalten.

Die Ausstellung wird im Wesentlichen erweitert durch die umfangreichen archäologischen Sammlungen unserer Gründungsmitglieder Johannes Monter und Hubert Regnery und deren stattlichen Leihgaben aus dem Bereich Haushalt, Handwerk und Landwirtschaft.

Mit dem Schwerpunkt Geologie und Fossilien des Niedtals, den wertvollen frühgeschichtlichen Fundstücken, sowie herrlichen Beispielen der experimentellen Archäologie, den Nachbauten steinzeitlicher Arbeitsgeräte und Waffen aus der Steinzeit, heben wir uns von anderen Heimatmuseen ab.

Auf dem großzügigem Außengelände stehen vor allem landwirtschaftliche Maschinen und Arbeitsgeräte, Brenn- und Keltergerätschaften und von Familie Paul Cavelius in liebevoller Detailarbeit hergestellte Modelle historischer Gebäude unserer Heimat.

Erweitert wurde die Ausstellungsfläche mit viel Engagement der Vorstandsmitglieder und Sympathisanten durch eine Feldschmiede, einen Brotbackofen und eine Imkerei.

Seit dem Jahr 2009 steht der große, multifunktionale Eventraum für verschiedene Veranstaltungen und Wechselausstellungen zur Verfügung.

Aktuelles aus dem Verein:

Keine News vorhanden

Termine und Veranstaltungen: