Sonntag den 07.05.23 fand der 41. Sternritt beim Reit- und Fahrverein Saarwellingen statt.
Sonntag den 07.05.23 fand der 41. Sternritt beim Reit- und Fahrverein Saarwellingen statt. Trotz bescheidener Wetteraussichten – denn für den Nachmittag waren Gewitter gemeldet – reiste eine Reitergruppe bereits am Samstag an und übernachtete auf dem Vereinsgelände. Am Sonntag trafen dann ab 10 Uhr nach und nach weitere Reitergruppen ein. Insgesamt erreichten 68 Sternreiter das Reitgelände Auf der Höh`, welche alle herzlich über das Mikrophon durch Norbert Keusch (1. Vorsitzender) begrüßt wurden. Alle Reiter durften sich in das Gästebuch eintragen und erhielt hierfür kostenlos eine der beliebten Anstecknadeln.
Diese werden in jedem Jahr neugestaltet und sind bei einigen Sternreitern zu echten Sammlerstücken geworden. Eine Sternreiterin berichtete, dass ihr nur vier Stück fehlen würden, dann hätte Sie sogar alle 41 – Wow!
Kulinarisch wurden die Sternreiter, Helfer und Besucher auch bestens versorgt. Neben Rostwürsten wurden auch Schwenker, Pommes und Fetakäse aus dem Backofen angeboten. Auch die Kuchentheke ließ keine Wünsche offen und erfreute sich großer Beliebtheit.
Eine Besonderheit war die Pferdewaage, welche in diesem Jahr erneut den Sternritt besuchte. Die Anmeldung erfolgte vor Ort, wodurch spontan zahlreiche Pferde auf der Waage ihren Platz fanden. Hier gab es einige Überraschungen, denn das Gewicht von Pferden zu schätzen, ist gar nicht so einfach, wie viele feststellten.
Die beliebten Reiterspiele wurden in diesem Jahr von Andrea Tosetto (Freizeitwartin) ausgerichtet. Ein Parcours mit unterschiedlichsten und lustigen Aufgaben erwartete die Teilnehmer. Doch nicht nur 15 „große“ Reiter nahmen daran teil, sondern auch 3 der „kleinsten“ trauten sich sehr erfolgreich an die Reiterspiele heran. Im Alter von 3, 4 und 6 Jahren erhielten diese drei eine eigene Wertung (geführt) und zeigten dabei so manchem großen Teilnehmer, wie die Aufgaben eigentlich gehen sollten. Einen riesigen Spaß hatten aber alle Teilnehmer!
Anschließend ging es mit dem Barrel-Race weiter. Hierbei müssen auf Zeit drei Tonnen in einer bestimmten Reihenfolge umrundet werden. Der schnellste Reiter gewinnt. Auch dieses Spiel sorgte bei Teilnehmern und Zuschauern für große Begeisterung!
Bei der anschließenden Siegerehrung von Reiterspiel und Barrel-Race gab es sehr stolze kleine und große Reiter.
Und entgegen aller Wettermeldungen, hielt sich das Wetter bis zum Abend und alle Sternreiter gelangten trocken wieder nach Hause.
Herzlichen Dank an unsere lieben Helfer und Kuchenspender an diesem Tag!