01.11.2022 - 31.03.2023 WinterAktion Saar

Servicestelle Ehrenamt Landkreis Saarlouis

Das Saarland rückt zusammen

In der Zeit vom 1. November 2022 bis 31. März 2023 wird die WinterAktion Saar als breit aufgestellte Mitmachaktion im Saarland die Entlastungspakete der Bundesregierung flankieren. Es geht darum, die größten sozialen Härten zu vermeiden und zu gewährleisten, dass im Saarland trotz steigender Energie- und Lebensmittelpreise niemand hungern oder frieren muss.
Unter der der Überschrift „Das Saarland rückt zusammen“ wurden in den vergangenen Wochen Hilfsangebote in fünf zentralen Themenbereichen vorbereitet:
„Warmes Essen und warme Orte“
„Übernachtungsmöglichkeiten“
„Ehrenamt stärken“
„Notfallnummer und Beratungsstrukturen stärken“
„Altersarmut aufspüren“
Um die Hilfsangebote auch in der Praxis umsetzen zu können, werden ehrenamtliche und hauptamtliche Helfer:innen benötigt. Ein weiteres Ziel der WinterAktion Saar ist daher die nachhaltige Stärkung des Ehrenamtes.  Menschen die sich ehrenamtlich engagieren möchten, können sich bei den jeweiligen Ehrenamtsbörsen melden, die die Suche unterstützen.
Im Rahmen der WinterAktion Saar wird es neben einer Informations-Homepage, auch eine Hotline geben. Bei der Ausgestaltung als Verweis-Hotline geht es darum, Menschen in extremen Notlagen eine niedrigschwellige Unterstützung anzubieten, sie mit ihren Anliegen an die jeweils richtige Stelle in den Bereichen der Sozial-, Energie- und Schuldnerberatung zu verweisen und dadurch eine Unterstützung bei der Suche nach Hilfs- und Beratungsangeboten zu bieten.
Die Hotline ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr unter der 0681 501 6090 erreichbar.

Sind Sie auf der Suche nach einem Ehrenamt und möchte Sie die WinteraktionSaar unterstützen? Hier finden Sie die bisherigen Angebote und Träger.

Servicestelle Ehrenamt Landkreis Saarlouis

Kaiser-Friedrich-Ring 31