"Konfliktmanagement und konstruktive Deeskalation im Verein und im Ehrenamt“

„Wie kann ich Konflikte lösen ohne zu verletzen?“

"Konfliktmanagement und konstruktive Deeskalation im Verein und im Ehrenamt“

„Wie kann ich Konflikte lösen ohne zu verletzen?“

Referentin: Yvonne Fegert, Diplom-Sozialarbeiterin (FH), Wirtschaftsmediatorin (FH)

Der neue Vorstand wurde gerade gewählt, ein frischer Wind weht.  Schnell sind neue Ideen, andere Prioritäten auf dem Tisch, treffen gegensätzliche Interessen und Wünsche aufeinander. Es kracht mächtig im Gebälk…
Konflikte gehören zur persönlichen Weiterentwicklung dazu und können positive Energie mit sich bringen.
Oft genug bergen sie jedoch für die Beteiligten Leid und machen das Zusammenleben und das Arbeiten schwieriger.
Im Konfliktfall entsteht schnell Panik, es kommt zu Schuldzuweisungen und schließlich können Teile des Teams oder sogar die ganze Abteilung hineingezogen.

Die Frage ist also: wie können wir mit Konflikten umgehen, so dass wir und das Gegenüber möglichst unbeschädigt bleiben?
Der Workshop gibt die Möglichkeit, die Entstehung von Konflikten zu erkennen und diese aktiv deeskalierend zu gestalten.
Wir beschäftigen uns mit dem Verlauf von Konflikten, versuchen diese zu analysieren und Konsequenzen für das eigene Verhalten zu ziehen.
Durch kleinste theoretische Inputs erwerben sie Hintergrundwissen zum Konfliktmanagement.
Es wird anhand der Konfliktstufen nach F. Glasl aufgezeigt, wie aus kleinen Konflikten unlösbare Konflikte werden können, die sich in der Regel durch gegenseitige Verletzungen auszeichnen.
Wir werden einen Blick auf deeskalierende Gesprächsführung werfen, die einen guten Umgang mit Konflikten möglich machen.

Per Internet: https://www.kvhs-neunkirchen.de/kurse/verein -und-ehrenamt

per Mail  kvhs@landkreis-neunkirchen.de @landkreis-neunkirchen.de>