Kneipp-Jubiläumsjahr 2021

Kneipp-Gemeinschaft Hostenbach-Wadgassen e.V.

„Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“

Diese Worte von Sebastian Kneipp wurden schon oft zitiert. Sie stehen wie kaum ein anderes Zitat von ihm für sein vorausschauendes Denken, mit dem er den Begriff der Prävention(smedizin) maßgeblich mitprägte. Kneipp, der einen ganzheitlichen Blick auf den Menschen hatte, wusste, wie wichtig die seelische Gesundheit ist. Manchmal reicht es schon aus, sich etwas zurückzubesinnen – gerade in diesen hektischen Zeiten. Nun feiern wir also seinen 200. Geburtstag und nicht wenige würden sich wünschen, dass seine Botschaft an die Menschheit gerade jetzt, in diesen außergewöhnlichen Zeiten, einen lauten und deutlichen gesellschaftlichen Widerhall findet. Und man könnte fast meinen, dass es ein Wink des Schicksals ist, dass das „Kneipp-Jubiläumsjahr 2021“ in die Zeit einer globalen, bislang einzigartigen Pandemie fällt.

Sebastian Kneipp selbst hätte in der aktuellen Krisensituation ganz gewiss auch kein Allheilmittel gewusst – wohl aber, dass man mit sich und seiner Gesundheit stets verantwortungsbewusst umgehen sollte. Kneipp wollte den Menschen stets das Vertrauen in ihre Selbstwirksamkeit geben. Auch wenn man dadurch nicht jeder Erkrankung entgehen kann, so spielt die Widerstandskraft eine entscheidende Rolle. Der Mensch sollte sich einer Krankheit nicht hilflos ausgeliefert fühlen, sondern selbst aktiv handeln – und zwar in Gesundheit wie in Krankheit.

Alles Gute, Sebastian Kneipp!
… wünscht die Kneipp-Gemeinschaft Hostenbach-Wadgassen e.V.

Kneipp-Gemeinschaft Hostenbach-Wadgassen e.V.

Hindenburgstr. 14