Überwältigende Spendenübergabe aus dem Erlös der Tierischen Tage 2021

Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V.

Der Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V. überreichte am Sonntag, den 12.12.2021 eine Spende von insgesamt 6.672 Euro an den Hilfeverein zur Unterstützung Krebskranker e.V.

Durch die Tierischen Tage im September 2021 war dies möglich geworden. Alle zwei Jahre gibt es bei dieser Veranstaltung neben vielen unterschiedlichen Tierrassen auch einen großen Bauernmarkt sowie ein allesumfassendes Oldtimer-Treffen, ein Schauprogramm und viele weitere Attraktionen zu bestaunen.
Die Kooperation mit dem HVUK (Hilfeverein zur Unterstützung Krebskranker e.V.) in diesem Jahr entstand durch die Erkrankung eines langjährigen Vorstandsmitglieds des RuFVS (Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V.). Siegbert Alt, von allen Sigi genannt, war über mehrere Jahrzehnte hinweg als Freizeitwart im Vorstand sehr aktiv und maßgeblich an der Organisation der „Tierischen Tage“ beteiligt.

Durch seine schwere Erkrankung entstand der Kontakt zum HVUK. Der Hilfeverein bietet „praktische Hilfe im Alltag“, wie z. B. die Unterstützung bei Behördengängen, Hilfe bei der Stellung von Anträgen, aber auch die Unterstützung zum Bewältigen von Alltagssituationen gehören zu den Aufgaben. Die Diagnose Krebs verändert alles - und die Diagnose kann jeden treffen: groß, klein, jung und alt. Plötzlich ist dann nichts mehr wie zuvor.
Doch Sigi verstarb im Jahr 2020 leider viel zu früh und hinterließ eine große Lücke bei Familie, Freunden und im Verein. Um sein Andenken zu Ehren, will der RuFVS die Tierischen Tage unbedingt „weiterleben“ lassen. Durch Sigi Alt wurden die beiden Vereine somit zusammengeführt, welche sich in diesem Jahr tatkräftig unterstützen.

Dass aus dieser Kooperation eine solch große Spende möglich wurde, überwältigte beide Vereine. Feierlich durfte der 1. Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins, Herr Norbert Keusch, die Spende in Höhe von insgesamt 6.672 Euro an den 2. Vorsitzenden des Hilfevereins zur Unterstützung Krebskranker e.V., Herrn Ludwig Kiefer, überreichen. Beide sind sich einig, dass die Tierischen Tage als Andenken an Sigi weitergeführt werden müssen. Ludwig Kiefer verriet, dass für die Tierischen Tage in zwei Jahren (2023) bereits erneut diese Kooperation eingeplant sei. Darauf freue er sich schon sehr.
Der Hilfeverein dankte dem Reit- und Fahrverein für die gelungene Veranstaltung und tolle Zusammenarbeit. Zudem hob Ludwig Kiefer die Helfer hervor, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre und sprach diesen einen besonderen Dank aus.
Er ergänzte, dass durch die Spende den Krebserkrankten eine vielfältige Unterstützung ermöglicht werden könne.

Informationen zum Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V.: www.rufvs.de
Informationen zum Hilfeverein zur Unterstützung Krebskranker e.V.: www.hvuk-krebshilfe.de

Text u. Foto: Marie Meier
(Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V.)

Bildtext: Der 1. Vorsitzende des RuFVS, Norbert Keusch (links), übergibt die überwältigende Spende in Höhe von 6.672 Euro an den 2. Vorsitzenden des HVUK, Herrn Ludwig Kiefer (rechts).

Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V.

Reitgelände Auf der Höh
66793 Saarwellingen