Die rechtssichere Satzung des Vereins

Termin: Donnerstag, 09. Dezember 2021 | 18 bis 20.00 Uhr

Referent: Rechtsanwalt Patrick R. Nessler

Guten Tag, liebe Ehrenamtliche,

der Landkreis Neunkirchen und der Regionalverband Saarbrücken möchten Sie gerne gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule Neunkirchen zum letzten online-Seminar in diesem Jahr einladen:

Die rechtssichere Satzung des Vereins

Die Satzung ist die "Verfassung des Vereins", heißt es in § 25 Bürgerliches Gesetzbuch. Dies zeigt die besondere Bedeutung der Satzung, die den verbindlichen Rahmen allen Handelns in einem Verein darstellt und Maßstab für alle Vereinsordnungen und Beschlüsse der Vereinsorgane ist. Das Gesetz verlangt ausdrücklich, dass bestimmte Punkte in der Satzung geregelt sein müssen. Es gibt dann auch Punkte, die ein Verein nicht haben muss. Will er sie aber haben, sind sie nur wirksam, wenn sie in der Satzung -und nicht nur in einer Vereinsordnung oder einem Beschluss eines Vereinsorgans- geregelt sind. Worauf es bei der Satzungsgestaltung, der Anwendung der Satzung und bei deren Änderung ankommt, stellt Rechtsanwalt Patrick R. Nessler in dem Seminar detailliert und verständlich dar.

Der Vortrag ist kostenlos. Die Veranstaltungsreihe des Regionalverbandes Saarbrücken wird von der Sparkasse Saarbrücken unterstützt.

Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich:

Anmelden zum Vortrag können Sie sich direkt hier online:

(Anmeldung zum Vortrag auf KVHS - Homepage)

oder per Mail an kvhs@landkreis-neunkirchen.de <mailto:kvhs@landkreis-neunkirchen.de>  oder telefonisch unter 06824 – 906 41 21

Im Auftrag
Dr. Matthias Schilhab                                                      Dirk Sold
Landkreis Neunkirchen                                                   Regionalverband Saarbrücken
Leiter der Ehrenamtsbörse                                              Leiter Ehrenamtsbörse

Servicestelle Ehrenamt Landkreis Saarlouis

Kaiser-Friedrich-Ring 31