Matinée 28.11.2021

Hokuta Bous e.V.

28. November 2021 , 11.00 Uhr im Chalet de Boule der hokuta Bous (Eingang über Fr.Ebert-Str./Bouleplatz)

Harfenistin  Verena Jochum
Die Harfenistin Verena Jochum ist bekannt für ihr einfühlsames, charaktervolles und temperamentvolles Spiel sowie ihre mitreißenden Interpretationen. In ihrem Konzert „Klangspiele“ präsentiert sie Werke ausgehend vom 17. Jahrhundert bis hin zur Gegenwart, u.a.
von Turlough O’Carolan, Marcel Tournier, Deborah Henson-Conant und Toshio Hosokawa. Einige Stücke basieren auf bekannten Melodien, wie altjapanischen Volksmelodien, schottischen Volksliedern, Chansons oder auf einem Thema von Jean-Jacques Rousseau.Bereits Vertrautes ist
somit auf neue Art und Weise erlebbar.
Die Zuhörer werden in dem Konzert mit eigenen Augen sehen, wie Verena Jochum gekonnt mit den unterschiedlichsten Klängen der Harfe spielt, den
großen Klangfarbenreichtum der Harfe hören und nach dem Konzert wissen:
Es gibt nicht nur ein einziges Adjektiv, das den Klang einer Harfe charakterisiert. Lieblich, verträumt, feurig, impulsiv, graziös und perkussiv sind nur eine kleine Auswahl, um ihre Klangvielfalt zu beschreiben.

Verena Jochum lebt als freiberufliche Harfenistin in Saarbrücken.
In frühen Jahren sammelte sie viele musikalische Impulse durch Unterricht bei bekannten HarfenistInnen bis über die Grenzen Deutschlands hinaus, u.a. bei Petra van der Heide (Concertgebouw Orchestra Amsterdam).

Sie studierte in Weimar an der Hochschule für Musik Franz Liszt Harfe bei Mirjam Schröder, wo sie 2012 das künstlerische Diplom absolvierte. Ihr
Arbeitsspektrum ist breit gefächert. Sie tritt solistisch auf, spielt in diversen Orchestern oder begleitet Chöre.
Ihr besonderes Interesse gilt der Kammermusik.

Eintritt frei, es erfolgt eine Hutsammlung!

Einlassbestimmungen laut dann gültiger Corona Verordnung.

www. hokuta-bous.de

Hokuta Bous e.V.