Lernen helfen, Zukunft schenken
Neuer Qulifizierungs-Lehrgang am
14.01.2025
Der Jubiläumslehrgang findet in Merzig statt.
Lernpaten Saar kooperieren mit dem Jugendamt des Landkreises
Die Lernpaten Saar sind im April 2015 erstmals in die Öffentlichkeiten gegangen und können nach zehn Jahren eine Erfolgsgeschichte schreiben. Für die Lernpaten-Tätigkeit war von Anbeginn eine Qualifizierung notwendig, damit die Kinder und Jugendlichen aus benachteiligten und schwierigen Verhältnissen gut betreut und gefördert werden. Darin wird über schwierige Lebenssituationen, Werte und Normen, Kindeswohlbedingungen, entwicklungs-psycholgische Grundlagen, die Schulsituation, aber auch über Gesprächsführung, die Rolle des Lernpaten, Lernmethoden und die Motivation für eine spätere Berufsfindung der Jugendlichen gesprochen.
Zur Zeit sind in den saarländischen Gemeinden 216 Frauen und Männer im Einsatz. Im Januar beginnt im Kreisjugendamt der Jubiläumslehrgang, nämlich der 25.Lehrgang.
Ziel ist es, mit einer Eins-zu-Eins-Betreuung an der Schule, die Mädchen und Jungen zu einem Bildungsabschluss zu führen und damit auch das Selbstwertgefühl und die Persönlichkeit zu stärken. Es ist eine anspruchsvolle ehrenamtliche Aufgabe, die zwar Zeit in Anspruch nimmt, dafür aber auch viel Freude, Erfüllung und Bereicherung bietet.
Das deutsche Bildungssystem wird derzeit recht negativ bewertet. So schaffen acht Prozent der Kinder keinen Bildungsabschluss und haben demnach schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Es wird zudem über schlechte Deutschkenntnisse und geringes Mathematikverständnis geklagt. Auch das Sozialverhalten der jungen Menschen in der Schule, wie Lernbereitschaft, Ausdauer und Frustrationstoleranz lasse zu wünschen übrig. Es gibt aber auch viele Lehrer, die bei den Kindern und Jugendlichen gute Entwicklungschancen sehen, wenn denn eine Stütze für die Kinder aus prekären Familienverhältnissen geboten werde.
In der Unterstützungszeit von zwei Stunden pro Woche geht es nicht nur um Hilfe beim Lernstoff oder bei den Hausaufgaben, vielmehr soll viel gelesen, gespielt, erzählt, gelacht und erlebt werden. Das kann durchaus auch einmal außerhalb der Schule sein, zum Beispiel bei einem Zoobesuch, im Theater oder im Museum sein. Die Lernpaten wollen die Kinder stärken, ihr Selbstbewusstsein verbessern und Erfolgserlebnisse vermitteln.
Die Schulen suchen händeringend nach Lernpaten, im Landkreis Merzig-Wadern sind allerdings derzeit nur vier Lernpaten im Einsatz. „Dies wollen wir ändern“, erklärt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. „Daher haben wir den Kontakt zu den Lernpaten Saar gesucht und werden den nächsten Qualifizierungslehrgang in Merzig unter anderem finanziell unterstützen.“ Auch die Verantwortlichen des Kreisjugendamtes Merzig-Wadern sehen hier eine wichtige Chance, Kinder und Jugendliche frühzeitig zu fördern und präventiv für bessere Bildungschancen zu sorgen.
Gerade ist ein Lehrgang in Neunkirchen mit 19 Absolventen zu Ende gegangen. Der Lehrgang in Merzig beginnt im neuen Jahr am 14.Januar und endet am 11.März (insgesamt acht Termine, jeweils dienstags im Kreisjugendamt.)
Wer Patin oder Pate werden möchte, kann sich bei den Lernpaten Saar per E-Mail an lernpaten@stiftung-buergerengagement-saar.de melden. Weitere Informationen gib es online bei
oder per Info-Telefon (01 71) 5 31 34 43.
Hans Joachim Müller, Lernpaten Saar, Projektleiter